Über uns

Die 13 Mitglieder der Intercoop sind Gesellschaften aus Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Portugal, Luxemburg, Niederlande, Italien und der Schweiz. Sinn und Zweck ist der gemeinsame Direkteinkauf bei ausgewählten Lieferanten. Dadurch werden starke Verhandlungspositionen erreicht.

Die Mitglieder der IC stellen ein grosses Absatzpotential dar. Wir bieten potentiellen Produzenten die Möglichkeit, in einen

gesamteuropäischen Markt einzutreten, welcher über ca. 4000 Verkaufsstellen verfügt. Zusammen wird ein Umsatz von über 5 Mia Euro erwirtschaftet. Die Intercoop ist noch klar in der Wachstumsphase.

Die einzelnen Mitglieder bestellen die Artikel gemäss ihren Bedürfnissen direkt beim jeweiligen Produzenten.

Portrait

Aufgrund der positiven Erfahrungen und des Erfolges des Vorgängerunternehmens, wurde am 1. Januar 2009 die Intercoop House & Garden Cooperative (IC) gebildet. Es handelt sich dabei um eine Genossenschaft Schweizerischen Rechts. Im Juli 2014 hat die – heute offiziell IC genannte – Genossenschaft ihren Hauptsitz von Dotzigen nach Biel, verlegt.
Kontinuität besteht weiterhin: Bereits in den damals entwickelten Statuten wurde die heutige Struktur der IC als europäische Einkaufsorganisation gezeichnet. Dies entspricht weiterhin der strategischen und operativen Ausrichtung der Genossenschaft.

Organisation

Die Verantwortung der Intercoop House & Garden Cooperative liegt in den Händen des Präsidenten Lukas Rosshart und des CEO Juan Krapf.

Der Verwaltungsrat zählt sieben Mitglieder und besteht nebst Präsident und Vizepräsident aus den Herren Juan Krapf, Laurent Labattut, Thomas Marx, Wolfgang Schröcker und Thomas Wiesner. Die Geschäftsleitung besteht aus Juan Krapf (CEO) und Dorothea Schmitt (CPO).

VERWALTUNGSRAT

LUKAS ROSSHART

Präsident des Verwaltungsrates

 

ERNST HUNKELER

Vizepräsident des Verwaltungsrates

 

JUAN KRAPF

Delegierter des Verwaltungsrates

LAURENT LABATTUT

Verwaltungsrat

 

THOMAS MARX

Verwaltungsrat

 

WOLFGANG SCHRÖCKER

Verwaltungsrat

 

THOMAS WIESNER

Verwaltungsrat

 

GESCHÄFTSLEITUNG

JUAN KRAPF

CEO

DOROTHEA SCHMITT

CPO

AGENTEN

Qualität schafft Vertrauen. Qualität muss nachhaltig sein. Qualität muss zukunftsgerichtet sein.
Diese Grundsätze haben wir uns gross auf die Fahne geschrieben. Danach handeln auch unsere Agenten – weltweit. Und: damit stellen wir sicher, dass die IC Verkaufsstellen über qualitativ einwandfreie und kontrollierte Produkte in ihren Verkaufsregalen verfügen.

KAROLA DE LA PEÑA

 

TAN NGUYEN

HAO WEN

 

Geschichte

Vor gut 20 Jahren wird die Intercoop Europe Garden Center Group durch die damaligen Mitglieder gegründet. Ziel war und ist die Kooperation und eine einheitliche Marketingstrategie unter den Mitgliedern weltweit. Mit der Zeit hat sich die Notwendigkeit einer internationalen Kooperation auf diesem Gebiet bestätigt. Dieser Erfolg lässt unser Unternehmen stetig wachsen. Heute zählen wir 14 europäische Mitglieder.

2008 folgt der Schritt in die heutige Unternehmensform: Die Intercoop House & Garden Cooperative (IC) wird als Genossenschaft gegründet. Wir stehen unter schweizerischem Recht. Im Juli 2014 verlegen wir schliesslich den Sitz von Dotzigen nach Biel.
Die nachhaltige und stetige Entwicklung ist uns ein besonderes Anliegen. Seit 2014 haben wir den Bereich «Einkauf» stark entwickelt. Um unseren Mitgliedern eine optimale Dienstleistung bieten zu können, decken wir auch die Kategorien Garten, Pet & Farming, Do-it yourself sowie Haushalt ab.

In den letzten Jahren, widmeten wir uns mit spezieller Aufmerksamkeit den Abschlüssen von Rahmenverträgen. Unser Ziel ist, dass die IC bis Ende 2018 weltweit ca. 400 bevorzugte Lieferanten aufweisen kann.

Die Verantwortung liegt in den Händen unseres Präsidenten Lukas Rosshart, CEO Juan Krapf sowie des Vizepräsidenten Ernst Hunkeler.  

KONTAKTIEREN SIE UNS

Intercoop House & Garden Cooperative

Zentralstrasse 63

CH-2502 Biel

Telefon +41 (0)32 545 0000

Fax +41 (0)32 545 0045

HIER KÖNNEN SIE UNS FINDEN

Copyright © 2018 Intercoop House & Garden Cooperative